Allgemeine Informationen visuelle Identität:
- Schriftart: Hoefler Text (Ist auf Apple-Geräten vorinstalliert). Auf Windows etwas ähnliches verwenden (besser Cambria oder Garamond als Times).
- Logoplatzierung: möglichst zentriert, auf hellem Hintergrund, genug Platz rundherum lassen, nicht schief platzieren, Seitenverhältnis behalten (nicht stauchen, nicht strecken), schwarz lassen (Schrift nicht einfärben). Logo ist nicht Hoefler-Schriftart.
Downloads:
- Logo als PNG online gebrauch (Zuwenig hohe Auflösung für Druck)
- Logo als JPEG online gebrauch (Zuwenig hohe Auflösung für Druck)
- Logo als PDF zum Drucken (Inserate, …)
- Logo als SVG (für Web, Apps usw.)
- Word-Beispiel für Brief mit Fenstercouvert: Invoice Passivmitglieder 2018.docx
- Word-Beispiel für Traktandenliste: VS181024.doc
Typografisches
- Titel mittig
- Linksbündige Texte, kein Blocksatz
- a cappella als unbegleitete Musik; A-cappella-Programm. Siehe Duden
- Nicht mit Leerzeichen einen Umbruch erstellen, eine neue Zeile
ohne neuen Absatz kann mit «Shift-Enter» erzeugt werden. - Binde-Strich zum Trennen. Gedankenstrich – wenn etwas dazwischen kommt – ist etwas länger und hat einen Leerschlag. Auch für den Bis-Strich einen Gedankenstrich verwenden, aber ohne die Leerschläge (1590–ca. 1640).
- Verwendung der schweizerischen Anführungszeichen gemäss «Typografie in Wikipedia»
- Andrea fragte mich: «Hast du Grass’ ‹Blechtrommel› gelesen?» (Guillemets in der deutschen Schweiz, ohne Abstände)
Web-Spezifisch
- Die Artikel, Posts und Beiträge auf verschiedenen Bildschirmbreiten ansehen: das Fenster schmal ziehen um die Darstellung auf Tablets und Smartphone zu testen.
- Auf der Website wird fett auch als kursiv dargestellt.
- Schriftfarben zurückhaltend verwenden.
- Links werden farbig hervorgehoben.