Logo und Vorlagen

Allgemeine Informationen visuelle Identität:

  • Schriftart: Hoefler Text (Ist auf Apple-Geräten vorinstalliert). Auf Windows etwas ähnliches verwenden (besser Cambria oder Garamond als Times).
  • Logoplatzierung: möglichst zentriert, auf hellem Hintergrund, genug Platz rundherum lassen, nicht schief platzieren, Seitenverhältnis behalten (nicht stauchen, nicht strecken), schwarz lassen (Schrift nicht einfärben). Logo ist nicht Hoefler-Schriftart.

Downloads:

 

Typografisches

  • Titel mittig
  • Linksbündige Texte, kein Blocksatz
  • a cappella als unbegleitete Musik;  A-cappella-Programm. Siehe Duden
  • Nicht mit Leerzeichen einen Umbruch erstellen, eine neue Zeile
    ohne neuen Absatz kann mit «Shift-Enter» erzeugt werden.
  • Binde-Strich zum Trennen. Gedankenstrich – wenn etwas dazwischen kommt – ist etwas länger und hat einen Leerschlag. Auch für den Bis-Strich einen Gedankenstrich verwenden, aber ohne die Leerschläge (1590–ca. 1640).
  • Verwendung der schweizerischen Anführungszeichen gemäss «Typografie in Wikipedia»
    • Andrea fragte mich: «Hast du Grass’ ‹Blechtrommel› gelesen?» (Guillemets in der deutschen Schweiz, ohne Abstände)

Web-Spezifisch

  • Die Artikel, Posts und Beiträge auf verschiedenen Bildschirmbreiten ansehen: das Fenster schmal ziehen um die Darstellung auf Tablets und Smartphone zu testen.
  • Auf der Website wird fett auch als kursiv dargestellt.
  • Schriftfarben zurückhaltend verwenden.
  • Links werden farbig hervorgehoben.