Cuerdas y Voces

Cuerdas y Voces
3. September 2022 Dario Steiner

Cuerdas y Voces

Gitarre und Chor im Dialog

Mitten in der Kühle der herbstlichen Schweiz begab sich das Vokalensemble Cantemus unter der Leitung von Judith Flury in Begleitung des slowenischen Gitarristen Jure Cerkovnik auf die musikalische Suche nach der Seele Spaniens und seinen Traditionen vom Baskenland bis Andalusien. Dabei spielten natürlich die Liebe, der Tanz, die Heimat und nicht zuletzt die Bräuche des Zigeunertums eine wesentliche Rolle. Neben feurigen Flamencos und wehmütig-sehnenden Habaneras erklang innerlich bewegte Gitarrenmusik. Im Mittelpunkt des Programms standen die berühmten Zigeunerromanzen Romancero Gitano von Federico García Lorca. Die sieben Gedichte von Lorca verweben kunstvoll die traditionelle andalusische Gedichtsform mit dem damals aufkommenden Surrealismus – sie wurden prompt zum Massenerfolg. Die kongeniale Vertonung für Gitarre und Chor durch den italienischen Komponisten Mario Castelnuovo-Tedesco macht das neuartig Andere dieses lyrischen Exploit spür- und vor allem hörbar.

Jure Cerkovnik

Jure Cerkovnik absolvierte seine Studienzeit bei Alvaro Pierri (Wien) und Anders Miolin (Zürich). Im Rahmen diverser Gitarrenwettbewerbe wurde er in ganz Europa mehrmals mit höchsten Preisen ausgezeichnet. Sein erstes Solokonzert gab er mit 16 Jahren. Seither konzertiert er regelmässig in Slowenien, Belgien, der Schweiz, Dänemark, Österreich, Deutschland, Italien, Bosnien und Herzegowina und Kroatien in Konzerthallen wie dem Konzerthaus, dem Ehrbar-Saal, der Gesellschaft für Musiktheater und dem Arnold-Schönberg-Center in Wien, der Philharmonie Ljubljana, dem Nationaltheater in Sarajevo und dem Iwami Arts Theater in Masuda, Japan, sowie bei diversen Musikfestivals. 2018 und 2019 ging er auf Tournee in Japan und Taiwan. Sein Orchesterdebut gab er 2008 als Solist mit dem Philharmonischen Orchester Simfonika mit Joaquin Rodrigos Fantasia para un Gentilhombre. Ausserdem spielte er das Concierto de Aranjuez in Sarajevo mit dem Philharmonischen Orchester Sarajevo und dem Symphonischen Orchester Karlovy Vary. Im Jahr 2022 spielte er das Concerto No. 1 von  Castelnuovo-Tedesco mit dem Ensemble Dissonance. Jure Cerkovnik unterrichtet regelmässig an Meisterkursen sowohl beim slowenischen internationalen Gitarrenfestival als auch bei Internationalen Gitarrenfestivals in Sarajevo, Zagreb und Acerra. Seit 2017 unterrichtet er eine Gitarrenklasse an der Kantonsschule Wohlen.

Reformierte Kirche Wohlen

Samstag, 19. November 2022
20.00 Uhr

Quelle: Reformierte Kirche Wohlen

Ticketkategorien:
– Vollpreis: 30 Fr.
– Schüler: 20 Fr.

Katholische Kirche Herz Jesu Lenzburg

Sonntag, 20. November 2022
17.00 Uhr

Quelle: Pastoralraum Lenzburg

Ticketkategorien:
– Vollpreis: 30 Fr.
– Schüler: 20 Fr.