Maikonzerte 2015: Singing Shakespeare

Maikonzerte 2015: Singing Shakespeare
31. Januar 2015 markus häni

 

Gerne laden wir Sie zu unseren Konzerten ein:

Singing Shakespeare

Donnerstag, 14. Mai 2015  17.30 Uhr
Grosser Rittersaal, Schloss Lenzburg, Kollekte

Sonntag, 17. Mai 2015  19.00 Uhr
Zeughaussaal Bremgarten (zum Vorverkauf)
Adresse: Schellenhausplatz, 5620 Bremgarten

Vielfältige Vertonungen des englischen Meisterpoeten
im Dialog mit dem Gesang der Klarinette
nach Besuch des Meisterkurses mit Paul Phoenix (King Singers)

 

Das Vokalensemble Cantemus unter der Leitung von Judith Flury präsentiert ein klangvolles und einzigartiges Programm mit Vertonungen der berühmten Sonette aus Shakespeares Bühnenstücken. Die einzelnen Chorwerke erzählen von Liebe, Leidenschaft, Trauer, Verführung und Hexenkunst und geben so Einblick in verschiedene Meisterwerke wie Macbeth, Hamlet oder Romeo and Juliet. Die vielfältigen Gesänge aus dem 20. Jahrhundert weisen eine grosse stilistische Bandbreite auf. Zum einen erklingen harmonisch reizvolle Werke nordländischer Komponisten, zum anderen gelangen jazzig – poppige oder volksliedhafte Shakespeare Songs des Engländers John Rutter und des Amerikaners Matthew Harris zur Aufführung. Ein zusätzlicher Leckerbissen wird die Uraufführung einer Shakespeare-Vertonung für Chor und Klarinette des Komponisten und Klarinettisten Marco Santilli sein. Er ergänzt das Programm mit klassischen und jazzigen Soli, verbindet verschiedene Chorwerke mit stimmungsvollen Improvisationen, begleitet groovig auf der Bassklarinette und webt den weichen Klang seiner Instrumente gekonnt ins Chorbild ein.

Wir freuen uns dabei auf die Zusammenarbeit mit dem fantastischen Marco  Santilli.

Hier einige Ausschnitte aus dem Schaffen von Marco Santilli:
https://www.youtube.com/watch?v=jOFTQqBowwI
https://www.youtube.com/watch?v=Se_A1OAbXVs
https://www.youtube.com/watch?v=MGfnmf2B8IA

Kurz vor diesen Konzerten darf unser Ensemble am Meisterkurs im Künstlerhaus Boswil unter der Leitung von Paul Phoenix (von den wunderbaren King’s Singers) teilnehmen und am 10. Mai ein Abschlusskonzert gestalten, bei dem schon Auszüge unseres Shakespeare Programms zu hören sein werden:

10. Mai 2015                          17.00 Uhr     Alte Kirche Boswil

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an einem der Konzerte!