Konzert Fern Hill 2013

Konzert Fern Hill 2013
18. Juni 2013 mahal
Michael Schneider (Foto: Emanuel Freudiger)

Sonntag, 1. September, 19.30 Uhr 2013
Reformierte Kirche Lenzburg
Adresse: Hintere Kirchgasse, 5600 Lenzburg (auf Karte map.search.ch anzeigen)
Konzert im Rahmen der Musikalischen Begegnungen Lenzburg

Samstag 7. September, 19.30 Uhr 2013
Alte Kirche Boswil
Adresse: Flurstrasse 21, 5623 Boswil/AG (auf Karte map.search.ch anzeigen)
Konzert im Rahmen „Zu Gast am Künstlerhaus

 

Robert Lucas Pearsall (1795-1856)

vier- bis achtstimmige Madrigale

John Rutter (*1945)
Aus den Birthday madrigals

Michael Schneider (*1964)
Fern Hill (2013, Uraufführung) für Chor und Kontrabass

Solostücke und Improvisationen für Kontrabass

Vokalensemble Cantemus
Judith Flury
Leitung
Jojo Kunz Kontrabass

Zum Programm

Das Programm kreist u.a. um die in ihrer Klangpracht und ihrem wunderbaren melodischen Gestus noch kaum bekannten, klangvoll bewegenden und typisch englischen Chorsätze von Robert Lucas Pearsall. Dessen lebenslange Passion für die Vokalpolyphonie der alten Renaissance-Meister ist in den vier- bis achtstimmigen Madrigalen unüberhörbar. Dennoch klingt Pearsalls Musik nie verstaubt, sondern eigenständig und lebendig. Der Engländer wählte für seine letzten Lebensjahre das Schloss Wartensee am Bodensee.

In diesem Kontext erscheint die Uraufführung „Fern Hill“ vom Schweizer Michael Schneider als idealer zeitgenössischer Kontrapunkt. „Fern Hill“ von 1945 ist einer der berühmtesten Texte von Dylan Thomas (1914-1953), des walisischen Dichters von Weltgeltung. Er beschwört die Jugend im Zauber der Natur als Garten Eden, doch von Vergänglichkeit überschattet. Die zehnminütige Vertonung für gemischten Chor und Kontrabass wandelt auf den Spuren der Magie dieser sprachgewaltigen lyrischen Bilder. Die Musik sucht Assoziationen und musikalische Metaphern für Glück, Schönheit und Geheimnis. In verschiedenen Konstellationen spiegeln Chor und Kontrabass Emotionen und Naturbilder: mit statischen und fluktuierenden Klängen, Farben und Bewegungen.

Zwei Birthday Madrigals von John Rutter runden das Konzertprogramm ab und zeigen mit Swing und Jazzharmonik ein weitere Facette der englischer Madrigale. Ins Programm eingeflochten werden Stücke und Improvisationen für Kontrabass Solo.

Michael Schneider (Foto: Emanuel Freudiger)

Michael Schneider (Foto: Emanuel Freudiger)

Robert Lucas Pearsall

Robert Lucas Pearsall

John Rutter

John Rutter